Skip to main content

Die ST200 Serie von Mizuno

Der 1906 in Osaka gegründete japanische Gerätehersteller Mizuno hat angekündigt, dass seine ST200 Serie von Metallhölzern ab Februar 2020 der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird.

Die ST200 Serie von Metallhölzern wurde durch eine Zusammenarbeit zwischen Mizunos japanischen und US-amerikanischen F&E-Teams geschaffen, die erste in der Geschichte des Metall-Holz-Designs der Marke, um die Dynamik zu nutzen, die durch die preisgekrönte und auf der Tour gewonnene ST190 Serie erreicht wurde.

„Die Kombination unserer US und Japan Tour Metall-Holz Entwicklung ist eine natürliche Entwicklung für Mizuno im Jahr 2020“, sagte Chris Voshall von Mizuno. „Wir können nun Japans exotische Materialien und das handwerkliche Auge für Spielprofile mit unserer Expertise in der Zusammenarbeit mit modernen Tourspielern wie Keith Mitchell kombinieren. 2020 wird ein großes Jahr für Mizuno im Bereich der Metallhölzer werden.“

Der neue ST200 hat sich bei Vertrags- und Gelegenheitstourspielern aus der ganzen Welt schnell durchgesetzt. Nach einigen frühen Tests bei der ZOZO-Meisterschaft in Japan im November 2019, wurde der erste ST200 Driver auf Sea Island von einem unkontrahierten Spieler für den RSM Classic der PGA Tour eingesetzt. Die JLPGA Tour-Spielerin Erica Hara war die erste, die den ST200X für das Turnierspiel bei den Daio Paper Elleair Ladies in Matsuyama, Ehime, Japan, in die Tasche steckte.

Die ST200 Serie bietet eine Auswahl von drei verschiedenen Kopfdesigns im Driver, jedes mit einem Beta-reichen Titanium-Face und jedes bietet einen anderen Ballflug.

ST200 Driver

Der ST200 ist ein hochstabiler Driver für Spieler, die auf der Suche nach einer geraden Linie und Vorhersehbarkeit sind und bietet sowohl geringen Spin als auch eine hohe Fehlerverzeihung. Der Driver wurde um ein elastisches, geschmiedetes Beta-reiches Titanium-Face herum gebaut, das die aktuellen Turnierregeln genau erfüllt und seine Eigenschaften über die Zeit beibehält. Der Driver wurde für ein verbessertes Feedback und Kontrolle entwickelt.

Ein mehrfach dickes, geschmiedetes SAT Beta 2041 Ti-Face ist unglaublich reaktionsfreudig und gleichzeitig 17% stärker und behält seine Eigenschaften länger bei, verglichen mit traditionellem 6-4 Titanium.

Die Gewichtseinsparung durch eine verdichtete WAVE-Sohle und eine unterschiedlich dicke Graphitkrone, die tief und tief im Kopf eingesetzt wird, sorgt für geringen Spin und erhöhte Stabilität bei außermittigen Schlägen. Ein zusätzliches Rückengewicht von 11,6g verbessert die Effizienz bei geringem Spin und maximiert die Fehlerverzeihung.

Die Kopfform des ST200 wurde von Yoro-Handwerkern auf spezielle Tour-Wünsche hin verfeinert, was eine flachere Krone und einen etwas flacheren Lie-Winkel bedeutet, der bessere Spieler ansprechen wird. Eine Reihe von strukturellen Verfeinerungen tragen dazu bei, einen TOUR READY, den von der Tour bevorzugten, soliden Klang im Treffmoment zu liefern.

„Der ST200 hat einige clevere technische Feinheiten, die es ihm erlauben, gleichzeitig fehlerverzeihend und tief zu drehen – der heilige Gral der Tourfahrer. Es ist unglaublich vorhersehbar für einen Fahrer, der so lange fährt“, sagte Chris Voshall.

ST200G

Die ST200G wurde für hohe Schwenkgeschwindigkeiten entwickelt. Er ist von der Schlagfläche aus noch schneller als sein Vorgänger, zuverlässiger bei Fehlschlägen und bietet Spinraten, die von mittel bis ultra-niedrig einstellbar sind.

Die ST200G hat viele der gleichen Eigenschaften und Vorteile wie die ST200 in Bezug auf eine 17% stärkere SAT Beta 2041 Ti Schlagfläche, eine TOUR READY Form und einen reinen Sound beim Aufschlag, wurde aber auch für eine ultimative Einstellbarkeit über das intuitive FAST TRACK System entwickelt. Dank der zwei 7g-Gewichte auf längeren externen Tracks bietet der ST200G eine noch effektivere Gewichtsbewegung, die mittlere und tiefe bis ultra-niedrige Spin-Positionen ermöglicht.

ST200X

Der ST200X liefert einen hohen Start mit einem Draw-Bias und wurde entwickelt, um Spieler mit mittleren bis niedrigen Schwunggeschwindigkeiten zu unterstützen. Das leichte Design fördert einen höheren Flug und einen Draw-Bias und wurde so entwickelt, dass es am besten mit Mizunos eigenem MFUSION 39g Schaft nach japanischer Spezifikation funktioniert.
Der ST200X Kopf hat seine eigene, einzigartige Form, ein zusätzliches Fersengewicht und einen aufrechten Lie-Winkel, die alle zusammen einen distanzverstärkenden, hohen Draw-Flug fördern. Außerdem bietet er dank Mizuno’s neuer Multi-Dicken Beta-reich geschmiedeter Titan-Schlagfläche, die im Vergleich zum traditionellen 6-4Ti um 17% stärker ist, höhere Ballgeschwindigkeiten.

Wie die Treiber ST200 und ST200G ist auch der ST200X um 4 Grad loftverstellbar, mit zusätzlichen aufrechten und flacheren Einstellungen. Die Gewichtsersparnis durch die verdichtete Wave-Sohle und die unterschiedlich dicke Graphitkrone ermöglicht es, das Gewicht niedrig und tief zu drücken, um wenig Spin, Stabilität und Fehlerverzeihung zu erzielen.

„Die ST200X ist eine völlig neue Metallholzoption für den Westen – insgesamt eher eine traditionelle japanische Spezifikation. Sie ist genauso fehlerverzeihend wie die Standard ST200 – aber sie eignet sich für Spieler, die durch einen konstanten Fade oder einen für ihre Ballgeschwindigkeit zu niedrigen Abschlag an Distanz verlieren. Um das Beste aus dem Kopfdesign herauszuholen, empfehlen wir, den ST200X mit dem japanischen FUSION 39-Gramm Graphitschaft zu kombinieren“, so Voshall.


Ähnliche Beiträge