Skip to main content

Mit den Golfschlägern einmal quer durch Europa

Wer den Golfsport liebt, der nimmt seine Schläger überall mit hin. Golfen ist mehr als nur ein Sport, es ist ein Lebensgefühl an einigen der schönsten Orte der Welt zu spielen. Wer schon immer mal einen Trip mit seinen Golfschlägern machen wollte, für den haben wir hier ein paar wichtige Tipps.

Wer sind die europäischen Golf-Narren?

Die Qualität eines Golfplatzes ist wichtig, aber auch die Quantität ist entscheidend, damit in einem Land nicht zu lange gereist werden muss um einen zu finden. Laut einer Erfassung der Seite Statista gibt es in England die höchste Anzahl an Golfplätzen. Mit dem Stand vom 1. Januar 2014 waren es dort über 1.850 Golfplätze auf englischem Boden. Weit dahinter folgend Deutschland mit 724 und Frankreich mit 591 Möglichkeiten zum Golfen. Wer allein diese drei Länder in einem Trip bereist, wird dort ausreichend Möglichkeiten haben seine Golfschläger auszupacken.

Wen es dagegen in den hohen Norden Europas verschlägt, der wird auch in den skandinavischen Ländern fündig. Schweden hat über 570 Golfplätze, Norwegen dagegen nur ca. 175. Finnland ist in der Statistik von Statista auf dem vorletzten Platz mit 127 Golfplätzen. Das Schlusslicht bildet Tschechien mit weniger als 100 Golfanlagen.

 

Was braucht es für den Golf-Trip?

Innerhalb der EU-Zone gestaltet sich das Reisen sehr angenehm. Ein gültiger Reisepass sollte dennoch dabei sein. Der Koffer wird je nach Jahreszeit und Reiseziel gepackt. Die Kleidung variiert, je nachdem ob man bspw. im Winter das sonnige Spanien bereist oder seine Abschläge in Dänemark plant. Für eine konkrete Organisation empfiehlt es sich vorab einen Blick auf die Websites der Golfanlagen zu werfen. Wie ist diese gestaltet und worauf gilt es zu achten. Sollen in nur einem Land möglichst viele Golfplätze bereist werden, dann empfiehlt es sich einen Mietwagen vorzubestellen.

Ein passionierter Golfspieler sorgt auch dafür, dass er von unterwegs seine Live Wetten tätigen kann. Die Leidenschaft zum Sport bringt auch das Wissen um die professionellen Spieler mit sich. Spätestens bei schlechtem Wetter wird der Fernseher eingeschaltet, um bei den Übertragungen der Golf-Events noch etwas von den Profis zu lernen.

3 der schönsten Golfplätze Europas

Zum Abschluss noch drei der beliebtesten Golfplätze in Europa. Beginnen wir mit dem britischen Club „St Andrews Links“. Diese Golfanlage wird schon seit 600 Jahren gepflegt und hält somit auch etwas Historie bereit. Es werden verschiedene Kurse mit 9 und 18 Löchern angeboten, meistens vom Typ „Links“. Ein Übungsbereich, die Driving Range mit 60 Abschlägen, sowie verschiedene Greens runden das Angebot ab.

 

Eine ebenfalls schöne Kulisse bietet der „Golfclub Adamstal Franz Wittmann“. Dieser wurde in Österreich inmitten der bergigen Landschaft erschaffen. Die besondere Atmosphäre und Gestaltung wurde schon mehrfach zum Golfplatz des Jahres ausgezeichnet. Abseits des Golfplatzes gibt es viele Möglichkeiten zur Erholung. Abseits vom Alltag, Lärm und Stress spürt man hier wie es sich in noch unberührter Natur lebt.

Wir reisen weiter nach Spanien, in den Club „Golf Son Gual S.L.“. Hier bietet sich ein ganz anderer Anblick, Golf spielen inmitten von Olivenbäumen und Blumenwiesen. 156 Hektar Golflandschaft gestalten sich der abwechslungsreich mit flachen Tälern und Hügeln. Neben der großzügigen 18-Loch-Anlage stehen noch die Driving Range mit 25 Abschlägen, ein Übungsplatz, alle Arten von Greens und ein Übungsbunker zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen ein paar schöne Golf-Trips und freuen uns auf Ihren Erfahrungsbericht in den Kommentaren.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *